Schützenverein Tornesch von 1954 e.V.

Sei dabei auf dem Weg zur Spitze

Wir stehen auch für Tradition und Erhalt des Brauchtums

In kaum einer anderen Sportart spielt die Tradition und deren Pflege eine so große Rolle wie im Schießsport. Das Schützenwesen kann schließlich auf eine lange und bedeutsame Tradition zurückblicken. Eine Tradition, die zurückgeht bis ins späte Mittelalter, als die Schützen noch die Aufgabe hatten, Bürgerinnen und Bürger gegen Gefahren von außen zu verteidigen. Immer wieder sind wir mit Tracht und Fahnen bei verschiedenen Umzügen gern gesehene Teilnehmer. Auch Sie können diese Tradition bewahren.
In Deutschland gibt es 14.986 Schützenvereine
In der Folge entwickelten sich die Schützenvereine zunehmend auch zu Sportvereinen. Der Deutsche Schützenbund (DSB) organisierte sich erfolgreich in den entsprechenden internationalen Dachverbänden und entwickelte sich zur sicheren Medaillenbank bei Olympischen Spielen. Außerdem übernahm er maßgeblich die Ermöglichung und Beaufsichtigung eines geregelten sportlichen Schießbetriebes nach dem Waffengesetz.
Im Dezember 2015 verkündete die Kultusministerkonferenz in Deutschland, dass das Schützenwesen als Kulturformen in das Bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird. Am 11. März 2016 erfolgte die Auszeichnung im Sinne des Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Schützenfeste und Proklamationen
Unsere Könige und Ritter