Schützenverein Tornesch von 1954 e.V.
Sei dabei auf dem Weg zur Spitze

Hier findet ihr die Aktuellsten  Ereignisse 



Ehrung für verdiente Sportler des Vereins
Ehrung des Kreissportverband Pinneberg und Sportlerehrung der Stadt Tornesch
Unser stellvertretender Vorsitzender, Mark Suhr, und der Ehrenschützenmeister des Vereins, Gerhard Bertschus, wurden im Mai für ihr langjähriges Engagement und herausragende Leistungen für den Verein geehrt.
Der Kreissportverband Pinneberg (KSV) hat auf seinem Verbandstag Gerhard und Mark mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes geehrt.
Ein paar Tage später sind Mark Suhr und Günter Henning der Einladung zur Sportlerehrung 2025 durch die Stadt Tornesch gefolgt.
Begründet wurden die Auszeichnungen für Mark beim KSV und bei der Stadt Tornesch:
Mark Suhr ist, was sein Engagement für den Schützenverein Tornesch betrifft, ein Mitglied, das seines gleichen sucht.
Es gibt im Verein kein Projekt, das nicht seine Handschrift trägt.
Vom Dachausbau über die Modernisierung der Schützenstände und andere Sanierungsarbeiten an und in unserer Schützenhalle, hatte Mark immer die Übersicht und Leitung.
Seinem handwerklichen und organisatorischen Geschick verdankt der Verein einen modernen Schießstand und ein funktionelles Vereinsheim.
Er ist der Tradition sehr verbunden – auch über unsere Vereinsgrenzen hinaus.
So vertrat er 2025 als 1. Kreisritter den Kreisschützenverband Pinneberg im Land Schleswig-Holstein und hält damit den Geist des Immateriellen Kulturerbes des Deutschen Schützenwesens hoch.
Gerhard Bertschus, wir kennen ihn alle als Gerd, wurde mit der Silbernen Ehrennadel des KSV ausgezeichnet, weil er seit mehr als 35 Jahren wichtige ehrenamtliche Vorstandsarbeit im Schützenverein Tornesch geleistet hat und auch noch leistet. Alle Aufgaben, die in sein Ressort als Schützenmeister fielen, hat er immer sehr gewissenhaft und zuverlässig erledigt und mit seinem Fachwissen viele Vereinsmitglieder unterstützen können. Im Kreisschützenverband Pinneberg war er zusätzlich als Referent für die Disziplin Luftgewehr Auflage tätig und damit ein wichtiger Unterstützer der Kreissportleitung im Kreis Pinneberg.
Als stellvertretender Schützenmeister wurde Günter Henning durch die Stadt Tornesch bei der Sportlerehrung mit nachstehender Begründung ausgezeichnet.
Günter Henning ist ein sehr engagierter Sportschütze, der eine wertvolle Unterstützung im Schießbetrieb des Vereins leistet.
Er kümmert sich nicht nur um die neuen Mitglieder und bringt Ihnen den richtigen Umgang mit den Sportgeräten bei. Bei unserem Nachwuchs hat er auch immer ein offenes Ohr für ihre Fragen und gibt ihnen Tipps.
Neben dem sportlichen Aspekt liegt ihm die Tradition sehr am Herzen und außerdem packt Günter immer mit an, wenn Arbeiten rund um die Schützenhalle anstehen.
Die Ehrungen des Kreissportverbandes Pinneberg und die Auszeichnungen der Stadt Tornesch sind mehr als verdient.
Der Vorstand und alle Mitglieder gratulieren ganz herzlich. Wir freuen uns, euch in unseren Reihen zu haben.
Fotos: Florian Kaminski und Jens Büchner
Text: Jens Büchner

Gerhard Bertschus Ehrung 2026
Gerhard Bertschus Ehrung 2026
Mark Suhr Ehrung 2026
Mark Suhr Ehrung 2026
Bertschus-Suhr Ehrung 2026
Bertschus-Suhr Ehrung 2026
2026 Henning-Suhr
2026 Henning-Suhr


Bingo mit Brunch am Osterwochenende!


In unserem Verein wird nicht nur der Schießsport gepflegt, sondern auch die Geselligkeit großgeschrieben. Am Samstag, den 03. April 2026, lud unsere Damenleiterin Serina zu einem beliebten Bingo-Nachmittag ein.
35 Schützinnen, Schützen und Freunde folgten dieser Einladung zur Mittagszeit. Bevor die ersten Zahlen gezogen wurden, konnte man sich an einem abwechslungsreichen, von den Mitgliedern selbst zusammengestellten kalt-warmen Buffet stärken.

Um 14:00 Uhr war es soweit: Unsere langjährige ‚Bingo-Tante‘ Ela eröffnete die ersten Bingo-Runden. Es wurde gestöhnt, geflucht und viel gelacht – während einige Ziehung für Ziehung auf die letzte Zahl hofften, rief plötzlich jemand anderes „Bingo!“.

Bis in den späten Nachmittag hinein wurden zahlreiche Runden gespielt, bevor sich die große Runde nach einem geselligen Tag allmählich auflöste.
Vor Ort hatte die Feuerwehr mittlerweile auch ihr Osterfeuer entfacht, und ein Teil der Nachmittagsgesellschaft blieb im Schützenhaus, um sich dieses anzuschauen.
Gegen Mitternacht, nachdem die „traditionelle Grillwurst“ verzehrt worden war, löste sich auch diese gesellige Runde auf.
Es war erneut eine tolle Veranstaltung, an der auch viele unserer neuen Mitglieder teilgenommen haben. In angenehmen Gesprächen abseits des Schießtisches bot sich die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.43 (1)
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.43 (1)
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.43 (2)
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.43 (2)
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.43
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.43
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.44 (1)
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.44 (1)
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.44
WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.48.44

Text & Fotos Serina/Sven Pardy

60 Schuss Kleinkaliber Westküstenpokal Büsum

Am 01.03.2026 sind wir mit zwei Mannschaften zum 60 Schuss Kleinkaliber Westküstenpokal, zu unseren Büsumer Schützenfreunden gefahren!
Dieser Pokal wird nur alle 2 Jahre ausgeschossen!
Unsere Schützen freuen sich immer im Winter mal auf einem geschlossenen und warmen KK-Schießstand schießen zu können.
Auch dieses mal konnte unsere Mannschaft mit Serina, Thor-Einar und Sven, den Pokal zum dritten mal in Folge verteidigen!
Mannschaft zwei mit Ute, Waldemar und Peter S., hat zudem einen guten 7. Platz erreicht!
In der Einzelwertung konnte
Sven den 1., Serina den 2., Waldemar den 6.,
Thor-Einar den 8., Peter S. den 17. und Ute den 36. Platz von 52 Teilnehmern belegen!
Wir freuen uns schon auf die Titelverteidigung in 2 Jahren!

Text & Foto Sven Pardy


Tandemschießen der Kreisdamen vom 7.3.2026

Am 7.3.2026 lud unsere Kreisdamenleiterin Sabine Nickel zum Tandemschießen (Suppenschießen) bei der Schützenbrüderschaft Weidmannsheil in Lieth ein!
Teilgenommen haben 14 Damen aus den Vereinen, SchV Uetersen, Elmshorner Schützengilde, Schützenbrüderschaft Weidmannsheil Lieth und Tornesch.
Wir Tornescher waren mit vier Damen vertreten!
Bei dem Tandemschießen werden vereinsübergreifend 2er Teams ausgelost und bilden ein Team.
Es werden pro Schützin 20 Schuss absolviert, welche addiert werden um die Platzierungen zu ermitteln.
Neben Sachpreisen für die drei erstplatzierten Teams, erhielten zudem alle Teilnehmerinnen noch ein kleines Präsent.
Nach dem Schießen stärkte man sich an den mitgebrachten, acht verschiedenen, sehr leckeren Suppen.
Anschließend saß man in geselliger Runde noch ein paar Stunden zusammen zum Klönschnack.
Es war eine gelungene Veranstaltung, welche die Damen von der Schützenbrüderschaft Weidmannsheil Lieth sehr toll ausgerichtet haben!








Text & Foto Serina Pardy