Schützenverein Tornesch von 1954 e.V.

Sei dabei auf dem Weg zur Spitze

Welche Disziplinen sind für Kinder geeignet?

Das Sportschießen kennt eine Vielfalt an Disziplinen. Das fängt an bei der allgemein populärsten Waffe, dem Luftgewehr, und endet bei Disziplinen wie dem Großkaliberschießen auf 300 m, dem Tontaubenschießen etc. Natürlich sind nicht alle Disziplinen für Kinder und Jugendliche geeignet. Zum einen setzt hier der Gesetzgeber enge Schranken: Erst ab dem 10ten Lebensjahr darf nur mit Luftdruckwaffen geschossen werden. Hier wird wohl das Luftgewehr die Waffe der Wahl sein. Meist ist die Luftpistole für die Kinder zu schwer, um damit vernünftige Ergebnisse zu erzielen, zum anderen spielen hier auch Sicherheitsüberlegungen eine Rolle. Ist das Gewehr zu schwer, kann ein spezielles, kleiner und leichter gebautes Jugendgewehr zum Einsatz kommen, oder man behilft sich mit einer Gewichtsentlastung. Dies dürfte vor allem bei Kindern unter 12 Jahren angebracht sein.
Ab 14 Jahren erlaubt der Gesetzgeber auch das Schießen mit der Kleinkaliber, der „scharfen” Waffe. Hier ist wohl vom Übungsleiter wirklich von Fall zu Fall zu entscheiden, ob dem Jugendlichen bereits der Umgang mit einer solchen Waffe erlaubt werden kann. Grundsätzlich ist es wünschenswert, daß Jugendliche auch mit der „scharfen” Waffe Erfahrungen sammeln können. Hier ist speziell das KK-Standardgewehr auf 50m zu nennen, ebenso wie der Dreistellungskampf.